Prof. Dr. Anja Mensching

Professur für Organisationspädagogik

Ohlshausenstr. 75 | S2 | EG | R. 27a
Telefon: +49(0)431-880-1195
mensching@paedagogik.uni-kiel.de

Sprechzeiten

Während der vorlesungsfreien Zeit: Für die Vereinbarung eines persönlichen Besprechungstermins senden Sie mir bitte eine E-Mail.

Im Sommersemester findet die Sprechstunde am Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail für die Sprechstunde an.

Lehrangebote

BA-OP1: Organisation, Führung u. Entwicklung (050867)

Vorlesung

Zeit: Dienstag 14:15 - 15:45

Raum: OS75/S2 - R.23

MA-OP3: Forschungsseminar Organisationspädagogik (050872)

Seminar

Zeit:  jede 2. Woche Mittwoch 8:15 - 11:45 ( 8.4./ 22.4./ 6.5./ 20.5./ 3.6./ 17.6./ 1.7./ 8.7.2020 (mündl. Prüfung))

Raum: OS75/S3 - R.31

MA-V-OP1: Organisationspädagogische Forschungswerkstatt – Führung als Praxis (050870)

Seminar

Zeit: jede 2. Woche Mittwoch 8:15 - 11:45 (Termine: 15.04/ 29.04/ 13.05/ 27.05/ 10.06/ 24.06.2020)

Raum: OS75/S3 - R.31

MA-V-OP2: Führungskonzepte und Führungspraktiken (050871)

Seminar

Zeit: Dienstag 12:15 - 14:45

Raum: OS75/S3 - R.184

MA-OP3 Forschungsseminar: Doktorand*innenkolloquium Organisationspädagogik (051239)

Seminar

vorherige Anmeldung per E-Mail an Prof. A. Mensching zwingend erforderlich

Zeit:  Einzeltermine am 23.4.2020, 7.5.2020, 18.6.2020 11:00 - 14:30

Raum: Olshausenstr. 80D (Modulbauten, Raum 1 (Besprechungsraum Organisationspädagogik)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • organisationales Lernen u. Gedächtnis
  • Organisationskulturen u. Lernpraktiken
  • informelle Lern- und Bildungsprozesse in organisationalen Kontexten
  • Führungserfahrungen und Führungspraktiken im organisationalen Kontext
  • qualitativ-rekonstruktive Polizeiforschung (u.a. Hierarchiebeziehungen in der Polizei, organisationskulturelle Praktiken, Arbeitsanforderungen u. Arbeitsbelastung in der Polizei)
  • Forschung zu marginalisierten Gruppen u. Institutionen der Sozialkontrolle
  • rekonstruktive Sozialforschung (insbesondere dokumentarische Methode)
  • qualitativ-rekonstruktive Evaluationsforschung

Vita

  • seit 01.09.2018: Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 09/2013 – 08/2018: Professorin für Bildungssoziologie in der Sozialen Arbeit an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Handel und Soziale Arbeit, Campus Suderburg
  • 04/2009 – 08/2013: WHK bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik (Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 04/2008 – 03/2009: zentrale Koordinatorin des College im Präsidiumsbüro der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2006: Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin; Titel der Dissertation: „Gelebte Hierarchien. Mikropolitische Arrangements und organisationskulturelle Praktiken am Beispiel der Polizei“, Erstgutachter: Prof. Dr. Ralf Bohnsack (FU Berlin), Zweitgutachter: Prof. Dr. Günther Ortmann (HSU Hamburg), (Note: summa cum laude)
  • 05/2005 – 04/2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich: Qualitative Bildungsforschung (Prof. Dr. Ralf Bohnsack), Fachbereich: Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
  • 10/2001 – 12/2004: Projektmitarbeiterin (Promotionsstipendiatin) im Projekt "Polizei im Wandel" am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN)
  • 1999 – 2001: Aufbaustudium der Kriminologie an der Universität Hamburg, Abschluss: Dipl.-Kriminologin (Note: sehr gut)
  • 03/1997 – 07/1997: Praktikum im Sozialdienst der Justizvollzugsanstalt Bamberg
  • 10/1996 – 02/1997: Praktikum im Sozialdienst der Justizvollzugsanstalt Metz (Frankreich)
  • 1994 – 1998: Studium des Sozialwesens (FH); Schwerpunkt: Familienhilfe an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Abschluss: Diplom-Sozialpädagogin (FH), (Note: 1,2)
  • 1994: Abitur am Staatlichen Gymnasium Lobenstein/Thüringen (Note: 1,0)

 
Stipendien:    

  • 2001 – 2004: Promotionsstipendium des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen (KFN)
  • 1995 – 2001: Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

 
Mitgliedschaften:    

  • Mitglied in den Sektionen „Methoden der qualitativen Sozialforschung“, „Organisationssoziologie“ und „Wissenssoziologie“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • Mitglied in den Sektionen „Organisationspädagogik“ u. „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Mitorganisatorin des Arbeitskreises Empirische Polizeiforschung
  • Mitglied im Centrum für qualitative Sozialforschung (ces e.V.) Berlin
  • Mitglied in Auswahlkommissionen u. Gutachterin für Promotionsverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes

Veröffentlichungen (Auswahl)

2019

Kessler, Stefanie & Anja Mensching (2019). Soziale Arbeit als Verhältnisarbeit. In: Forum Kriminalprävention, Heft 4, S. 9-13. Online: https://www.forum-kriminalpraevention.de/soziale-arbeit-als-verhaeltnisarbeit.html

2018

Mensching, Anja (2018). Risiken vs. Gefahren – der soziologische Blick auf das Managen von Unsicherheit. S. 109-113. In: Achim Michalke, Martin Rambke & Stefan Zeranski (Hrsg.). Vernetztes Risiko-  und Nachhaltigkeitsmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.

Mensching, Anja & Marlene Tietz (2018). Organisation zwischen „haus- und selbstgemachten“ Thermiken. Empirische Rekonstruktionen am Beispiel der niedersächsischen Polizei. In: SIAK-Journal, Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis 3/2018, hrsg. vom Bundesministerium für Inneres, Sicherheitsakademie Wien, S. 30-42.

Mensching, Anja & Astrid Jacobsen (Hrsg.) (2018). Empirische Polizeiforschung XXI: Polizei im Spannungsfeld von Autorität, Legitimität und Kompetenz. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft. 

Tietz, Marlene & Anja Mensching (2018). Legitimität und Authentizität – Wertschätzung als organisationskultureller Aspekt des ‚Doing Authority‘ in der Polizei. S. 27-40. In: Anja Mensching & Astrid Jacobsen (Hrsg.). Empirische Polizeiforschung XXI: Polizei im Spannungsfeld von Autorität, Legitimität und Kompetenz. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja (2018). Strukturationstheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. S. 199-209. In: Michael Göhlich, Andreas Schröer & Susanne Maria Weber (Hrsg.). Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Mensching, Anja, Stefanie Kessler, Sonja Franz & Alexandra Scherer (2018). Implizites Wissen als Ressource des Lernens ländlicher Regionen (IWILÄR) – Praktiken und Strategien von Schlüsselakteuren zur Entwicklung ländlicher Regionen als Lebens- und Arbeitsraum im Bereich Gesundheitswirtschaft. Abschlussbericht. Suderburg.

2017

Mensching, Anja (2017). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Organisationsforschung: ein Zugang zur Rekonstruktion des Verhältnisses zwischen Regelerwartungen und Regelpraktiken. S. 59-79. In: Steffen Amling, Werner Vogd (Hrsg.). Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven der praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Mensching, Anja & Marlene Tietz (2017). Kein routiniertes Lob der Routine? Wertschätzung im organisationalen Kontext – Reflexion erster empirischer Befunde aus der Polizei Niedersachsen. S. 407-426. In: Sandra Schmidt, Waltraud Nolden. Thomas Enke, Carsten Schumann & Matthias Tschupke (Hrsg.). Festschrift zum 20-jährigen Bestehen der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt - Reflexion und Vision - Beiträge zur Entwicklung der Polizei. Frankfurt am Main: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja & Stefanie Kessler (Hrsg.) (2017). Bildung und Prävention. Reflexionen aus Theorie und Praxis zu einem viel diskutierten Zusammenhang. Weinheim: Beltz/Juventa.

2016

Mensching, Anja (2016). Rückwärts in die Zukunft – zur empirischen Rekonstruktion organisationaler Gedächtnispraktiken S. 63-82. In: Nina Leonard, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Gerd Sebald (Hrsg.). Organisation und Gedächtnis. Über die Vergangenheit der Organisation und die Organisation der Vergangenheit. Wiesbaden: Springer VS.

Mensching, Anja (2016). Von der Fiktion, Organisationen über Individuen zu verstehen oder: (Wozu) braucht die Organisationspädagogik den Blick auf den Einzelnen? S. 189-198. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Henning Pätzold (Hrsg.). Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. 

Kessler, Stefanie & Anja Mensching (2016). „Wenn das jetzt Schule wär…“. Eine qualitativ-rekonstruktive Evaluationsstudie non-formaler Bildungsangebote für Jugendliche und Heranwachsende in Untersuchungshaft. In: Forum Kriminalprävention 04/2016, S. 18-23.  

2015

Mensching, Anja, Stefanie Kessler, Ernestin Eggeling und Arne Herrmann (2015). Informelle Bildungsprozesse von Jugendlichen und Heranwachsenden in U-Haft – empirische Reflexion studentischer Projekte für Jugendliche in der JVA [Wegstadt]. Projektabschlussbericht. Suderburg.

2013

Mensching, Anja und Werner Vogd (2013). Mit der dokumentarischen Methode im Gepäck auf der Suche nach dem Konjunktiven der Organisation. S. 320-336. In: Peter Loos, Arnd-Michael Nohl, Aglaja Przyborski und Burkhard Schäffer (Hrsg.). Dokumentarische Methode. Grundlagen – Entwicklungen – Anwendungen. Opladen et al: Barbara Budrich.

Mensching, Anja (2013). Hierarchie stresst – stresst Hierarchie? Von organisationskulturellen Hierarchiepraktiken in der Polizei. S. 55-69. In: Lena Lehmann & Rainer Prätorius (Hrsg.). Polizei unter Stress? Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaften.

Mensching, Anja (2013). Das Konzept des Risikos als Grundlage polizeilichen Handelns und die Frage der Verantwortungszurechnung. Theoretische und empirische Anmerkungen. S. 61-71. In: Bernhard Frevel & Hermann Groß (Hrsg.). Empirische Polizeiforschung XV: Konzepte polizeilichen Handelns. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja  (2013). Partizipation als organisationale Simulation von Betroffenheit? – Empirisch inspirierte Reflexionen zu Beteiligungsillusionen in Organisationen. S.  199-206. In: Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrendwald (Hrsg.). Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS. 

2012

Mensching, Anja (2012). Implizite Lernprozesse als organisationale Gedächtnispraktiken? – Zur Rekonstruktion organisationalen Lernens am Beispiel eines Kreditinstitutes. S. 255-267. In: Heide von Felden, Christiane Hof, Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE vom 22.-24. September 2011 an der Universität Hamburg. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 

2011

Mensching, Anja (2011). Von „Goldfasanen“ und „Kollegen vom höheren Dienst“. Polizeiliche Hierarchiepraktiken und ihre Beharrlichkeit gegenüber Reformbemühungen. S. 199-209. In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann & Andreas Schröer (Hrsg.). Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS.

Mensching, Anja (2011). Polizeiliches Handeln – jenseits von kopflosem Handwerk und verkopfter Profession. Auf Spurensuche nach einem vermeintlichen Widerspruch. S. 59-70. In: Hermann Groß & Peter Schmidt (Hrsg). Empirische Polizeiforschung XIII: Polizei: Job, Beruf oder Profession? Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja & Philip Hronec (2011). Lernkulturen & Organisationspraxis. Projekt zur strategischen Weiterentwicklung der internen Fort- und Weiterbildung des Kreditinstitutes. Forschungsbericht für den Forschungsförderer. Hamburg.

2010

Mensching, Anja (2010). „Ober sticht Unter?“ – Zur Evaluation organisationskultureller Praktiken am Beispiel Polizei. S. 231-251. In: Ralf Bohnsack & Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. [unter gleichem Titel erschienen in: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 10. Jg., 1/2009, S. 45-64.]

Mensching, Anja (2010). Qualitative Polizeiforschung als bunte Erzählung und sachadäquate Erkenntnis. S. 15-30. In: Hermann Groß, Manfred Bornewasser, Bernhard Frevel, Karlhans Liebl, Thomas Ohlemacher & Peter Schmidt (Hrsg.). Polizei – Polizist – Polizieren? Überlegungen zur Polizeiforschung. Festschrift für Hans-Joachim Asmus. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja (2010). Denn sie wissen mehr, als sie zu sagen wissen. Gruppendiskussionen mit Polizisten und Polizistinnen. S. 199-230. In: Christian Barthel & Clemens Lorei (Hrsg.). Empirische Forschungsmethoden. Eine praxisorientierte Einführung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Polizei. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja (2010). Von „Goldfasanen“ und „Kollegen vom höheren Dienst“– polizeiliche Hierarchie¬¬praktiken und ihre Beharrlichkeit gegenüber Reformbemühungen. S. 199-209. In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann & Andreas Schröer et al. (Hrsg.). Organisation und Führung. Wiesbaden: VS.

2008

Mensching, Anja (2008). Gelebte Hierarchien. Mikropolitische Arrangements und organisations-kulturelle Praktiken am Beispiel der Polizei. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

2007

Mensching, Anja (2007). Macht und Herrschaft. Beitrag für das kriminologische Online-Lexikon „Krimlex“ des Lehrstuhls für Kriminologie und Polizeiwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Professor Dr. Thomas Feltes) und des Instituts für Kriminologie der Universität Tübingen (Professor Dr. Hans-Jürgen Kerner), abrufbar unter: www.krimlex.de 

Ohlemacher, Thomas, Anja Mensching & Jochen-Thomas Werner (Hrsg.) (2007). Empirische Polizeiforschung VIII. Polizei im Wandel? Organisationskultur(en) & Organisationsreform. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

2006

Mensching, Anja (2006). Zielvereinbarungsprozesse sollten sich an Nebenwirkungen orientieren. In: Polizei heute, 35. Jg., Heft 3, S. 82-85.

Mensching, Anja (2006). „Goldfasan“ versus „Kollege vom höheren Dienst“. Zur Rekonstruktion gelebter Hierarchien in der Polizei auf der Basis von Gruppendiskussionen. S. 153-167. In: Ralf Bohnsack, Aglaja Przyborski & Burkhard Schäffer (Hrsg.). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Barbara Budrich.

Mensching, Anja (2006). Zwischen Überforderung und Banalisierung. Zu den Schwierigkeiten der Vermittlungsarbeit im Rahmen qualitativer Evaluationsforschung. S. 339-362. In: Uwe Flick (Hrsg.). Qualitative Evaluationsforschung. Reinbek: Rowohlt.

2005

Mensching, Anja (2005). Innenansichten der niedersächsischen Polizei – "gelebte Hierarchien" aus organisationskultureller Perspektive. S. 17-34. In: Hermann Groß & Peter Schmidt (Hrsg.). Empirische Polizeiforschung VI: Innen- und Außensicht(en) der Polizei. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja (2005). Ist Vorbeugen besser als Heilen? In: Aus Politik und Zeitgeschichte (ApuZ) 46/2005, Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“. Themenausgabe: Kriminalprävention, S. 17-23.

2004

Mensching, Anja (2004). Den Blick zurück nach vorn – Plädoyer für eine verstehende Polizeiforschung. In: Neue Kriminalpolitik 4/2004, S. 125-127.

Mensching, Anja (2004). Fehler als retrospektive (Un-)Sinnzuweisung innerhalb der Polizei oder: über die Unentscheidbarkeit dessen, was ein Fehler ist. S. 43-56. In: Karlhans Liebl (Hrsg.). Empirische Polizeiforschung V: Fehler und Lernkultur in der Polizei. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Mensching, Anja, Mirja Kleuker, Yvonne Linke & Michaela Nack (2004). Polizei im Wandel. Binnenverhältnisse in der niedersächsischen Polizei am Beispiel des Einsatz- und Streifendienstes und der für ihn vorgesetzten Ebenen. Abschlussbericht des qualitativen Projektteiles. Forschungsbericht Nr. 92. Hannover: KFN.

Vorträge (Auswahl)

2020

Mensching, Anja (gemeinsam mit Martin Hunold) (2020). Führen(lassen) in Organisationen. Relationierungen zwischen Führungsprosa und Führungspraxis als Konkretisierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik (DGfE): Organisation zwischen Theorie und Praxis, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (27.02.2020)

2019

Mensching, Anja (2019). Differierende Erwartungslogiken als organisationale Grenzen? – Ergebnisse aus einem qualitativ- rekonstruktiven Forschungsprojekt zu beruflichen Anforderungen in der niedersächsischen Polizei. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik (DGfE): Organisation über Grenzen, Universität Trier (21.02.2019)

Mensching, Anja (2019). Zur Rekonstruktion von Gedächtnispraktiken mit der dokumentarischen Methode. Kurzvortrag auf dem Workshop des DFG-Forschungsnetzwerks: Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung zum Thema „Gedächtnissoziologie und sozialwissenschaftliche Methoden“ am 15./16.11.2019 an der FAU Erlangen

Mensching, Anja (2019). ‚Organisation ist das, was passiert, während man andere Pläne macht‘ – eine sozialwissenschaftliche Perspektive auf Strategien und Retrospektionen. Vortrag auf der Fachtagung: Strategiearbeit in der Polizei, Deutsche Hochschule der Polizei. (7.11.2019)

Mensching, Anja (2019). Der Blick zurück nach vorn – vom Sinn der Fehler in Organisationen. Vortrag an der Leuphana Universität Lüneburg, Professional School. (01.03.2019)

2018

Mensching, Anja (2018). Wertschätzung und Lob als organisationale Entlastung – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt BerAnPo u. dem Forschungstransferprojekt BerAnPo_trans. Vortrag in der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg (30.08.2018)

Mensching, Anja (gemeinsam mit Stefanie Kessler) (2018). Implizites Wissen als Ressource des Lernens ländlicher Regionen (IWILÄR) – erste Ergebnisse und Analysen. Vortrag auf der Meilensteinkonferenz des EFRE-Projektes IWILÄR, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Suderburg (17.08.2018)

Mensching, Anja (gemeinsam mit Marlene Tietz) (2018). Vortrag auf/Durchführung des Abschlusskolloquium zum Forschungsprojekt BerAnPo und Forschungstransferprojekt BerAnPo_trans, Niedersächsisches Innenministerium, Hannover (8.8.2018)

2017

Mensching, Anja (gemeinsam mit Marlene Tietz) (2017). Legitimität und Authentizität – Wertschätzung als organisationskultureller Aspekt des ‚Doing Authority‘ in der Polizei. Vortrag auf der Tagung Empirische Polizeiforschung XXI: "Legitimität und Authentizität - Wertschätzung als organisationskultureller Aspekt des 'Doing Authority' in der Polizei" in Hann. Münden (29.6.-1.7.2017)

Mensching, Anja (2017). Der Sinn von Fehlern? – Fehler als Chancen für Führung. Vortrag auf der 4. Arbeitstagung – Frauen in Spitzenfunktionen der Polizei in Hildesheim. (11.05.2017)

Mensching, Anja (2017). Blick zurück nach vorn: Vom Sinn der Fehler in Organisationen. Vortrag an der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Professional School. (03.03.2017)

Mensching, Anja (2017). Bildung hinter Gittern? – Forschungsergebnisse zu informellen Bildungsprozessen von Jugendlichen und Heranwachsenden in U-Haft. Vortrag auf dem Strafverteidiger-Treffen in Lüneburg. (13.02.2017)

2016

Mensching, Anja (2016). Jenseits normativer Modelle – zur Relevanz eines praxeologischen Führungsverständnisses. Vortrag auf der Tagung des Netzwerkes Führungslehre an der Deutschen Hochschule der Polizei Münster-Hiltrup. (15./16.12.2016)

Mensching, Anja (2016). Der Sinn von Fehlern? – Fehler als Chancen für Führung. Vortrag auf der Tagung: ‚Fehlerkultur der Polizei‘ an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster (13./14.9.2016)

Mensching, Anja (2016). Organisationale Statistikspiele als konjunktive Praktiken – implizites Wissen als Gegenstand und Produkt organisationaler Kontrolle. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion Organisationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Universität Potsdam (14.-15.4.2016)

Mensching, Anja (gemeinsam mit Stefanie Kessler) (2016). (Spiel)Räume der Bildung unter Bedingungen von Restriktivität. Empirische Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu informellen Bildungsprozessen in U-Haft. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Räume für Bildung, Räume der Bildung, Universität Kassel (13.-16.3.2016)

2015

Mensching, Anja (2015). Bildung und Kriminalität – ein eindeutiger Zusammenhang? Eine kritische Reflexion vermeintlicher Gewissheiten. Eröffnungsvortrag auf dem ‚Uelzener Forum: Bildung als/statt Prävention? – Zusammenhänge von Bildung und Prävention‘ an der Ostfalia Hochschule, Campus Suderburg (6.11.2015).

Mensching, Anja (gemeinsam mit Stefanie Kessler) (2015). Informelle Bildungsprozesse von Jugendlichen und Heranwachsenden in U-Haft – empirische Reflexion studentischer Projekte. Vortrag auf dem Forschungs-Praxis-Kolloquium zum Forschungsprojekt in Uelzen (4.9.2015)

2014

Mensching, Anja (2014). Armut und Jugenddelinquenz, arm = kriminell? Einführungsvortrag in den gleichnamigen Workshop auf der Tagung ‚Armut bei Jugendlichen im Heideumkreis – Befunde und Strategien‘ an der Ostfalia, Campus Suderburg (6.-7.10.2014)

Mensching, Anja (2014). Organisation als Kultur(en)? – zur Explikation impliziter organisationaler Praktiken. Vortrag auf den Halleschen Abendgesprächen zu Schule und Bildung der DFG-Forschergruppe: Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (30.6.2014)

Mensching, Anja (2014). Rückwärts in die Zukunft. Zur empirischen Rekonstruktion organisationaler Gedächtnispraktiken. Vortrag auf der Tagung ‚Organisation und Gedächtnis‘ des Arbeitskreises ‚Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen‘ der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Hamburg (13.-14.3.2014)

Mensching, Anja (2014). „Von der Fiktion, Organisationen über Individuen zu verstehen oder: (wozu) braucht die Organisationspädagogik den Blick auf den Einzelnen?“. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Organisation und Theorie an der Universität Koblenz-Landau (20.-21.2.2014)

2012

Mensching, Anja (2012). Partizipation als organisationale Simulation von Betroffenheit? Empirisch inspirierte Reflexionen zu Beteiligungsillusionen in Organisationen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der DGfE: Organisation und Partizipation in Augsburg. (1.-2.3.2012)

2011

Mensching, Anja (2011). Implizite Lernprozesse als organisationale Gedächtnispraktiken? Zur Rekonstruktion organisationalen Lernens am Beispiel eines Kreditinstitutes. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE 2011, Sektion Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. (22.-24.9.2011)

Mensching, Anja (2011). Über die Sicherheitsproduktion durch Sichtbarkeit. Simulation von Professionalität über (laien)polizierende Präsenz? Vortrag auf der Meilensteinkonferenz des Projektes „Kooperative Sicherheitspolitik in der Stadt“ (KoSiPol) an der Universität Münster. (14.7.2011)

2010

Mensching, Anja (2010). Hierarchie als Spiel mit dem „Als Ob“? Herausforderungen an die Kompetenzdarstellungskompetenz polizeilicher Führungskräfte. Vortrag auf dem Seminar: Führungsethik der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) an der Ev. Akademie Hofgeismar (27.10.2010)

Mensching, Anja (2010). Polizeiliches Handeln als kopfloses Handwerk oder verkopfte Profession? Auf Spurensuche nach einem vermeintlichen Widerspruch. Vortrag auf der Tagung Empirische Polizeiforschung XIII: Polizei: Job, Beruf oder Profession? in Oranienburg. (1.-3.7.2010)

Mensching, Anja (2010). Von „Goldfasanen“ und „Kollegen vom höheren Dienst“. Polizeiliche Hierarchiepraktiken und ihre Beharrlichkeit gegenüber Reformbemühungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der DGfE: Organisation und Führung in Heidelberg (4.-5.3.2010)

2008

Mensching, Anja (2008). Ober sticht Unter? Organisationskulturelle Spiele am Beispiel der Organisation Polizei. Gastvortrag an der TU Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft (4.2.2008)

2007

Mensching, Anja (2007). Innenansichten der niedersächsischen Polizei. Gelebte Hierarchien aus organisationskultureller Perspektive. Vortrag im Fortbildungsseminar „Chancengleichheit durch Personal- und Organisationsentwicklung“ für Personaldezernatsleiter/-innen, Frauenbeauftragte und Personalräte des Bildungsinstitutes der Polizei Niedersachsen im Kloster Loccum. (21.-23.8.2007)

2006

Mensching, Anja (2006). Hierarchiespiele in Uniform. Warum Organisationskulturen immer schon dort sind, wohin Reformvorhaben wollen. Vortrag auf der Tagung Empirische Polizeiforschung VIII – Organisationskultur(en) & Organisationsreform in Hannoversch Münden (6.-8.7.2006)

2005

Mensching, Anja (2005). Von der heilsamen Ignoranz der Veränderungsvorhaben. Oder: Was Veränderungsprozesse von polizeilichen Organisationskulturen lernen können. Vortrag in der Polizeiführungsakademie (PFA) Münster im Seminar: „Gestaltung von Veränderungsprozessen“ (15.11.2005)

2004

Mensching, Anja (2004). Innenansichten der niedersächsischen Polizei. Gelebte Hierarchien aus organisationskultureller Perspektive. Vortrag auf der Tagung: Empirische Polizeiforschung VI – Innen- und Außensicht(en) der Polizei in Frankfurt a.M. (8.-10.7.2004) 

Mensching, Anja (2004). Hierarchieverhältnisse in der Polizei – der qualitative Blick auf polizeiliche Organisationskulturen. Vortrag auf der Tagung des Norddeutschen Kriminolo¬gischen Gesprächskreises in Münster. (29.4.-2.5.2004)

2003

Mensching, Anja (2003). Fehler als retrospektive (Un-)Sinnzuweisung innerhalb der Polizei oder: über die Unentscheidbarkeit dessen, was ein Fehler ist. Vortrag auf der Tagung Empirische Polizeiforschung V – Fehler und Lernkultur in der Polizei in der PFA Münster-Hiltrup. (10.-12.7.2003)