Veröffentlichungen (Auswahl)

2019

Stefanie Kessler & Anja Mensching. Soziale Arbeit als Verhältnisarbeit. In: Forum Kriminalprävention, Heft 4, S. 9-13. Online: https://www.forum-kriminalpraevention.de/soziale-arbeit-als-verhaeltnisarbeit.html

Ralf Schieferdecker, Jan-Hendrik Hinzke & Stefanie Kessler: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Ralf-Thorsten Kramer, Hilke Pallesen (Hrsg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2018

Stefanie Kessler. Vorurteilsbewusstes Lernen in der Europabildung im Sachunterricht. In: Klaus Detterbeck, Helmar Schöne (Hrsg.): Europabildung in der Grundschule. Wochenschau Verlag, Schwalbach Ts., S. 149-159.

Stefanie Kessler. Politische Bildung mit sozialbenachteiligten Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine Spurensuche in Vergangenheit und gegenwärtiger Praxis. In: Klaus-Peter Hufer, Tonio Oeftering, Julia Oppermann (Hrsg.): Wo steht die außerschulische politischer Jugend- und Erwachsenenbildung? Wochenschau Verlag, Schwalbach Ts., S.72-95.

Stefanie Kessler. Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Erste Ergebnisse aus einem explorativen qualitativen Forschungsprojekt. In: Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Springer VS, Wiesbaden, S. 159-175. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-20618-5_10

Anja Mensching, Stefanie Kessler, Sonja Franz & Alexandra Scherer. Implizites Wissen als Ressource des Lernens ländlicher Regionen (IWILÄR) – Praktiken und Strategien von Schlüsselakteuren zur Entwicklung ländlicher Regionen als Lebens- und Arbeitsraum im Bereich Gesundheitswirtschaft. Abschlussbericht. Suderburg.

2017

Anja Mensching & Stefanie Kessler (Hrsg.): Bildung und Prävention - Reflexionen aus Theorie und Praxis zu einem viel diskutierten Zusammenhang. Beltz/Juventa, Weinheim.

Stefanie Kessler. Übernahme der Präventionsorientierung und des Störungsparadigmas durch die Bildungspolitik. In: Anja Mensching, Stefanie Kessler (Hrsg.): Bildung und Prävention. Reflexionen aus Theorie und Praxis zu einem viel diskutierten Zusammenhang. Beltz/Juventa, Weinheim, S. 60-69.

Stefanie Kessler. Fachfremder Politikunterricht - Ein explorativer Blick in die Handlungsorientierungen fachfremd unterrichtender Lehrer/innen im Fach Politik. In: Sabine Manzel, Carla Schelle (Hrsg.): Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 65-75. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-16293-1_6

2016

Stefanie Kessler & Anja Mensching: "Wenn das jetzt Schule wär..." Eine qualitativ-rekonstruktive Evaluationsstudie non-formaler Bildungsangebote für Jugendliche und Heranwachsende in Untersuchungshaft. In: Forum Kriminalprävention, Heft 4, S. 18-23. Online: http://www.forum-kriminalpraevention.de/wenn-das-jetzt-schule-waer.html

Stefanie Kessler. Empirische Einblicke in die Unterrichtspraxis von Lehrerinnen und Lehrern. Handlungsorientierungen für einen kritischen Politikunterricht. In: Fritz Reheis, Stefan Denzler, Michael Görtler, Johann Waas (Hrsg.): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., S. 156-165.

Stefanie Kessler. Subjektivität im Forschungsprozess. Reflexion der eigenen Standortgebundenheit. In: Carl Deichmann, Michael May (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten. Springer VS, Wiesbaden, S. 201-216. Online: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-11859-4_12
 

2015

Anja Mensching, Stefanie Kessler, Ernestin Eggeling und Arne Herrmann. Informelle Bildungsprozesse von Jugendlichen und Heranwachsenden in U-Haft – empirische Reflexion studentischer Projekte für Jugendliche in der JVA [Wegstadt]. Projektabschlussbericht. Suderburg.

Stefanie Kessler. Partizipative Ansätze in der politikdidaktischen Hochschullehre. In: Autorengruppe Hochschullehre (Hrsg.): Hochschullehre in der politischen Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach TS, S.73-86.

Stefanie Kessler, Stefan Immerfall, Helmar Schöne: Die Europäische Union im Unterricht – das Feld der Lehrer/-innen-Fortbildung. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1/2015, S. 168-182.